Zurück zum Blog

TikTok Influencer Marketing: Das Playbook 2024 für Marken

01.03.2024
8 Minuten Lesezeit

Das TikTok-Influencer-Marketing hat in den letzten Jahren extrem an Popularität gewonnen. Tatsächlich sagen 69% der Marken, dass TikTok ihr bevorzugter Kanal für Influencer-Partnerschaften ist, weit vor Instagram (47%) und YouTube (33%). TikTok ermöglicht es DTC-Marken und Creators, ihre Kreativität zu zeigen und vor Allem mit einer jüngeren Zielgruppe zu interagieren. 

In diesem Playbook enthüllen wir die Geheimnisse der Top-Marken und zeigen dir alles, was du wissen musst, um mit Influencer Marketing auf TikTok erfolgreich zu sein.

Was ist TikTok Influencer Marketing?


TikTok ist eine schnell wachsende Social Media Plattform, die für ihre kurzen, ansprechenden Videos bekannt ist. Die Inhalte reichen von Tanz-Challenges und Musik bis hin zu Anleitungen und Comedy-Videos.

Beim TikTok-Influencer-Marketing arbeitet eine Marke mit beliebten TikTok-Creators zusammen. Die Creators stellen ihren engagierten TikTok-Followern die Produkte und Dienstleistungen der Marke vor und empfehlen sie ihnen.

Ist TikTok-Influencer-Marketing das Richtige für deine Marke?


Bei der Entscheidung, ob du in einen Social-Media-Kanal investierst, lautet die wichtigste Frage immer: Ist deine Zielgruppe dort?

Wenn du TikTok für deine Marketingstrategie in Betracht ziehst, ist es wichtig, erstmal die Nutzer-Demografie zu verstehen.

TikTok spricht vor allem ein jüngeres Publikum an. Frauen im Alter von 13 bis 24 Jahren sind mit 24,27 % die Hauptnutzer, gefolgt von Frauen im Alter von 13 bis 17 Jahren mit 17,04 %.

Männer im Alter von 25-34 Jahren machen 5,74% aus, während Frauen in derselben Altersgruppe 11,77% ausmachen.

Wenn die Zielgruppe deiner Marke jung und vor allem weiblich ist, ist TikTok-Influencer-Marketing ein wichtiger Teil deiner Marketingstrategie.

Allerdings ist TikTok nicht nur für die Generation Z interessant. Prognosen zufolge wird die Altersgruppe der 18- bis 34-Jährigen im Jahr 2024 65-70% der Nutzer ausmachen. 

Das heißt, dass auch viele ältere Menschen TikTok nutzen. Es wird erwartet, dass die Zahl der TikTok-Nutzer ab 35 Jahren im Jahr 2024 allmählich steigen wird.

Die Macht des TikTok Influencer Marketings


Es gibt viele Gründe, warum TikTok eine beliebte Plattform für Creator Marketing ist. Hier sind ein paar der wichtigsten:

Große Reichweite: TikTok hat über 1 Milliarde Nutzer auf der ganzen Welt und ermöglicht es Marken, mit verschiedenen Zielgruppen zu interagieren.

Hohes Engagement: Die interaktiven Inhalte von TikTok führen im Vergleich zu anderen Plattformen zu höheren Engagement-Raten.

Influencer-Kooperationen: Der Zugang zu einer Vielzahl von Influencern erhöht die Authentizität und Reichweite von Marken.

Mehr Verkäufe: 78 % der TikTok-Nutzer haben ein Produkt gekauft, nachdem sie es in einem TikTok gesehen haben. Mit anderen Worten: Es funktioniert.

Arten von TikTok-Influencer-Marketing-Inhalten


TikTok hat das Potenzial, bedeutende Ergebnisse für deine Marke zu erzielen. Aber du brauchst die richtige Art von Inhalten, um erfolgreich zu sein. Inhalte, die langweilig oder zu gewerblich sind oder sich nicht von anderen abheben, werden wahrscheinlich nicht gut ankommen.

Hier sind einige der beliebtesten Inhaltstypen, die du bei der Zusammenarbeit mit Creators nutzen kannst:

TikTok-Tutorials


Hier trifft Bildungsinhalt auf Unterhaltung. TikTok-Nutzer lieben es, unterhalten zu werden und gleichzeitig etwas Neues zu lernen. Das funktioniert besonders gut in den Bereichen Beauty und Mode, wo TikTok-Influencer ihren Followern zeigen, wie sie stylische Looks und Frisuren nachmachen können.

Puma und Rihannas Marke Fenty Beauty haben sich zum Beispiel zusammengetan, um gemeinsam limitierte Sneaker in bunten Farben zu kreieren. Um die Kollektion zu promoten, hat TikTok-Influencer Nav ein Tutorial gepostet, das zeigt, wie man solche Schuhe richtig trägt:

TikTok-Rezessionen


TikTok-Nutzer verlassen sich auf die Creators, wenn es darum geht, neue Produkte zu entdecken und herauszufinden, ob die Produkte wirklich so gut sind, wie das Marketing der Marke es verspricht. In der Regel vertrauen die Nutzer dem, was ein Creator über eine Marke sagt, viel mehr als den Marketingaussagen der Marke selbst.

Rezensionen sind wichtig, weil sie dem Creator die Möglichkeit geben, das Produkt im Detail zu beschreiben. Sie sind auch ziemlich einfach zu erstellen. Manche Marken schenken Influencern einfach Produkte als Gegenleistung für eine Rezension, was als Seeding-Kampagne bezeichnet wird.

Beispiel: TikTok-Creator Alessandro hat die Erfahrung gemacht, dass die Dove Beauty Seife ihm geholfen hat, seine zu Akne neigende Haut zu verbessern. Der Beitrag traf den Nerv der TikToker und wurde rund 4 Millionen Mal aufgerufen, weit mehr als Alessandros Zielgruppe von 1,1 Millionen Nutzern:


“Relatable” Inhalte


TikTok-Trends wie "Get ready with me" (#grwm), "Point of view" (#pov) #pov, und #realtalk sind ein großer Hit. TikTok-Nutzer lieben authentische Inhalte, die “Behind the scenes” Momente zeigen, wo die Creators einfach sich selbst sind.

Die Skims-Botschafterin Dana Rose hat zum Beispiel ein #grwm-Video gepostet, in dem sie sich für ein Date fertig macht und Kim Kardashians Shapewear trägt:


Inspirierende Inhalte


Motivierende Inhalte, die die Nutzer inspirieren und ihnen ein gutes Gefühl geben, sind ebenfalls beliebt auf TikTok.

Diana Conforti, Partnerin von Gymshark, ermutigt die Nutzer zum Beispiel dazu, "immer weiter zu machen". Das Konzept ist ziemlich simpel und gewinnt keine Punkte für Kreativität, aber der TikTok-Beitrag hat trotzdem über 100.000 Likes erhalten und schätzungsweise 825.000 TikTok-Nutzer erreicht:


Werbeaktionen und Rabatte


Wir alle mögen Schnäppchen, und TikTok-Nutzer sind da nicht anders. Du kannst TikTok-Creators einen Rabattcode anbieten. Damit motiviert du die Zielgruppe nicht nur zum Kauf, sondern kannst auch leichter die Einkäufe dem Creator zuschreiben.

Wenn du bereits eine Kampagne planst, z. B. für den Black Friday oder einen besonderen Anlass wie den Muttertag, solltest du die Zusammenarbeit mit Influencern in Betracht ziehen, um die Ergebnisse zu verstärken.

Die Lifestyle-Influencerin Diana Zeineddine hat zum Beispiel einen Rabattcode für 95% geteilt, um die Blackweek-Sales von Temu zu werben. Deine Marke muss nicht so großzügig sein wie Temu, damit diese Strategie funktioniert.

TikTok Challenges


TikTok ist bekannt für Herausforderungen, von Singen und Tanzen bis hin zu Sport und Shopping. Challenges sind unterhaltsam und gehören zu den ganz typischen TikTok-Influencer-Inhalten.

Hier zeigt zum Beispiel Mikayla Nogueira Hawken, eine 25-jährige Visagistin aus den USA und langjährige Partnerin von e.l.f cosmetics, wie man mit wenig Geld einen Brautlook kreieren kann. Das beliebte Video erhielt 341k Likes und erreichte schätzungsweise 2,2 Millionen TikTok-Nutzer:

Influencer-generierte Inhalte


Marken können nutzergenerierte Inhalte (UGC) und von Influencern generierte Inhalte (IGC) in ihren eigenen Marketingkanälen weiterverwenden.

Diese Inhalte sind für Marken wertvoll, weil sie Authentizität und eine persönliche Note in ihre Marketingbemühungen bringen, was oft zu mehr Engagement und Vertrauen führt.

Hier siehst du zum Beispiel, dass Guess Inhalte mit dem Influencer und Model Nina Serebova geteilt hat, um ihre Valentinstagskampagne zu bewerben:

Die richtigen TikTok-Influencer entdecken und mit ihnen zusammenarbeiten


Die Zusammenarbeit mit TikTok-Influencern, die die Werte deiner Marke teilen, ist der Schlüssel zu authentischen und ansprechenden Marketingkampagnen. Nicht jeder TikTok-Influencer passt zu deiner Marke, und das ist auch okay!

Eine umfassende Anleitung, wie du die richtigen Creators für deine Marke findest und auswählst, findest du in unserem ausführlichen Artikel: Wie du Influencer findest.

So entwickelst du eine effektive TikTok-Influencer-Marketing-Strategie


Eine TikTok-Influencer-Marketing-Strategie umfasst mehrere wichtige Schritte:

1. Definiere deine Ziele

Beginne mit einer klaren Vorstellung davon, was du mit deiner TikTok Influencer Marketing-Kampagne erreichen willst. Das kann von der Steigerung der Markenbekanntheit bis zur Verkaufsförderung reichen.

2. Verstehe deine Zielgruppe

Überlege dir, wen du erreichen willst, und beschäftige dich mit den demografischen Daten von TikTok, um sicherzustellen, dass TikTok der richtige Kanal für deine Kampagne ist.

3. Wähle die richtigen Influencer

Es ist wichtig, Influencer auszuwählen, die die Werte und die Ästhetik deiner Marke teilen. Du musst alle Influencer, mit denen du zusammenarbeitest, überprüfen, um sicherzugehen, dass sie gut zu deiner Marke passen.

4. Erstelle ein Influencer-Briefing

Ein Influencer-Briefing umfasst die Ziele deiner Kampagne, die Zielgruppe, die Kernbotschaften und alle Markenrichtlinien. Es stellt sicher, dass beide Parteien ein klares Verständnis von den Zielen der Kampagne haben. Lade dir unsere Briefing-Vorlage für Influencer herunter, um dir einen Vorsprung zu verschaffen..

5. Unterschreibe einen Vertrag

Es ist wichtig, dass du deine Partnerschaft mit einem Vertrag festlegst. Darin sollten die zu erbringenden Leistungen, der Zeitplan und die Zahlungsbedingungen festgelegt werden, um sowohl deine Marke als auch den Influencer zu schützen. Dieser Schritt stellt sicher, dass die Erwartungen klar und rechtsverbindlich sind. Unsere Vertragsvorlage für Influencer macht diesen Prozess einfacher.

6. Richte das Tracking ein

Warte nicht, bis deine Kampagne läuft, um darüber nachzudenken, wie du die Conversions verfolgen kannst. Sonst kannst du die Ergebnisse vielleicht nicht messen. Wenn dein Ziel Verkäufe sind, ist es eine gute Idee, dem Creator einen personalisierten Code zu geben, damit du ihm die Bestellungen zuordnen kannst.

7. Überwache und optimiere die Kampagne

Sobald deine Kampagne live ist, behalte die Performance genau im Auge. Wenn du mit mehreren Influencern zusammenarbeitest, notiere dir, wer den meisten Traffic und die meisten Verkäufe erzielt, damit du bei zukünftigen Kooperationen Prioritäten setzen kannst.

Wenn du diese Schritte befolgst, kannst du deine TikTok-Influencer-Marketingstrategie mit den Zielen deiner Marke und den Vorlieben deiner Zielgruppe in Einklang bringen.

Den Erfolg von TikTok-Kampagnen messen


Egal, ob du mit einem oder hundert Tiktok-Influencern zusammenarbeitest, es ist wichtig, die Wirkung deiner Kooperationen zu messen. In unserem Leitfaden zu TikTok Analytics erfährst du, wie du deine Leistung messen kannst.

Verbessere dein TikTok-Influencer-Marketing mit Storyclash


Buche noch heute eine Demo, um mehr zu erfahren und zu sehen, wie Storyclash dir helfen kann, TikTok-Creators zu finden und effektive TikTok-Kampagnen durchzuführen.