Inzwischen wissen wir alle um die unaufhaltsame Power des Influencer Marketings. Marken erzielen satte 5,20 USD für jeden für Influencer Marketing ausgegebenen USD und 90 % der Marketer glauben, dass die Zusammenarbeit mit Influencern effektiv ist. Aber um das Beste aus deinen Influencer-Marketing-Kampagnen herauszuholen, brauchst du das richtige Tool.
Eine Entscheidung zu treffen, kann schwierig sein - egal, ob es darum geht, den perfekten Brunch-Spot zu finden, einen neuen Laptop zu kaufen oder sich für das richtige Influencer Marketing Tool zu entscheiden.
Es gibt einfach so viele tolle Optionen mit einer Menge ausgefallener Funktionen. Jedes Tool hat seine Stärken und Schwächen und es ist schwierig, herauszufinden, was deine Marke wirklich braucht.
Lies weiter, um herauszufinden, wie du ein Tool auswählst, das wirklich zu deinen Bedürfnissen passt und dir hilft, deine Influencer-Marketing-Kampagnen auf die nächste Stufe zu bringen.
Warum brauchst du ein Influencer Marketing Tool?
Ein Influencer Marketing Tool hat einen direkten Einfluss auf den Erfolg deiner Kampagnen. Es kann dir helfen, die besten Influencer für die Zusammenarbeit zu finden, zu tracken wie Influencer und Follower mit deiner Marke interagieren und die Performance zu analysieren.

Ein Influencer Marketing Tool hilft dir beim:
1. Markenbekanntheit messen
Ein Influencer Marketing Tool zeigt dir die wichtigsten Social-Media-Kennzahlen, mit denen du feststellen kannst, wie bekannt und beliebt deine Marke ist. Diese Informationen helfen dir zu verstehen, wie die Zielgruppe über deine Marke denkt und ob deine Marketingstrategie insgesamt funktioniert.
2. Sales messen
Neben dem Bekanntmachen deiner Marke willst du natürlich auch deine Verkaufszahlen steigern und diese tracken. Um die Verkäufe durch Influencer auszuwerten, hast du mehrere Möglichkeiten.
Während einige Tools in der Lage sind, eine Schnittstelle für einen Online-Shop anzubieten, die es ermöglicht, die tatsächliche Anzahl der Produktverkäufe über einen Influencer anzuzeigen, zählen andere die Link-Klicks oder zeigen Gutscheincodes in Instagram Stories.
3. Perfekte Influencer finden
In der Findungsphase verlassen sich heutzutage immer mehr Marken auf Influencer Marketing Tools. Mit Storyclash ist es möglich, Influencer auf der Grundlage ihres Contents zu finden, nicht auf Basis von Vanity Metrics.
So hast du die besten Chancen, Influencer zu finden, die deine Markenwerte wirklich teilen und deine Marke authentisch in den sozialen Medien vertreten.
4. Seedings & Kampagnen verwalten
Wenn du eine All-in-One-Lösung wünschst, such nach einem Tool, das eine Verwaltungsfunktion bietet. Nutz es für deine Influencer Seedings und plane deine Kampagnen direkt im Tool. Auf diese Weise verlierst du keinen Schritt deiner Influencer-Marketing-Kampagnen aus den Augen.
5. Laufende Kooperationen & Kampagnen tracken
Ein Influencer hat zugestimmt, deine Marke in der Story zu erwähnen, aber du hattest gestern keine Zeit, auf Instagram nachzusehen? Das ist kein Problem. Influencer Marketing Tools wie Storyclash machen es möglich, Instagram-Stories auch nach 24 Stunden einzusehen.
6. Content-Strategie verfeinern
Kennst du die neuesten Content Trends in deiner Branche? Ein Influencer Marketing Tool kann dir dabei helfen, herauszufinden, welche Themen und Formate in deiner Nische gut ankommen. Zudem kannst du herauszufinden, welche Art von Inhalten bei deinem Publikum Anklang findet.
7. Mitbewerber beobachten
Was wäre, wenn du sehen könntest, wie das Publikum auf die Inhalte deiner Konkurrenten in den sozialen Medien im Vergleich zu denen von dir reagiert? Nun, mit dem richtigen Tool kannst du das.
Viele Influencer Marketing Tools bieten eine Konkurrenzanalyse, die dir hilft, deine Branchenkonkurrenten im Auge zu behalten und Chancen zu erkennen, sie zu überholen.
8. Influencer-Verträge & Zahlungen überwachen
Je nach Anzahl der Influencer, mit denen du zusammenarbeitest, kann die Verwaltung deiner Beziehungen - insbesondere der finanzielle Aspekt - ziemlich mühsam sein. Einige Tools verfügen über eine integrierte CRM-Lösung für die Verwaltung der Verträge deiner Influencer, der Zahlungen und der gesamten Datenbank der Content Creators.
9. Ergebnisse analysieren & Reports teilen
Das Abrufen von Daten aus unterschiedlichen Social-Media-Kanälen kann sehr mühsam sein. Besser ist es, ein einziges Tool zu verwenden, mit dem du in Minutenschnelle Berichte erstellen kannst, die du mit anderen teilen kannst.
So wählst du dein Influencer Marketing Tool
Da du nun weißt, was ein Influencer Marketing Tool leisten kann und warum du eines benötigst, lass uns in den Entscheidungsprozess eintauchen.
Definiere deine Ziele
Definiere zunächst deine wichtigsten Ziele und Prioritäten. Was erhoffst du für dich zu erreichen? Deine Ziele könnten zum Beispiel lauten:
- Authentische Influencer mit einer treuen Fangemeinde finden, die wirklich zur Marke passen
- Bekanntheit, Traffic und Umsatz mit gezielten Influencer-Marketing-Kampagnen steigern
- Leistung über alle Social-Media-Kanäle hinweg tracken
Beantworte diese Fragen
Wenn du dir über deine Ziele im Klaren bist, ist es an der Zeit, sich über deine Auswahlkriterien Gedanken zu machen. Die folgenden Fragen können dir den Einstieg erleichtern:
- Hast du ein kleines Unternehmen/Startup oder eine etablierte Marke mit vielen, großen Marketingteams?
- Bist du in den Bereichen DTC, B2C, B2B oder einer Mischung aus diesen Bereichen tätig?
- Mit wie vielen Influencern arbeitest du zusammen?
- Wie viele Personen in deinem Unternehmen werden das Tool nutzen?
- Wie viele Kampagnen führst du pro Monat/Quartal durch?
- Welche Kanäle sind für dich wichtig?
- Wie wichtig ist Influencer Marketing für deine gesamte Marken- und Marketingstrategie?
- Wie hoch ist dein Budget?
Bedenke diese 3 wichtigen Dinge
1. Budget
Vielleicht wünscht du dir einen Rolls-Royce, musst dich aber dennoch für einen Skoda entscheiden, weil es dein Budget nicht zulässt. Denk realistisch darüber nach, was du brauchst und was du dir leisten kannst.
2. Ausmaß und Komplexität
Die Wahl des Tools wird stark davon abhängen, wie viele Kampagnen du pro Monat/Quartal durchführst und mit wie vielen Influencern du zusammenarbeitest. Ein Start-up, das gerade erst in die Welt des Influencer Marketings eintaucht, wird ganz andere Bedürfnisse haben als eine etablierte Marke, die weltweit Hunderte von Kampagnen mit einer Reihe verschiedener Markenbotschafter durchführt.
3. Plattformen
67 % der Marken bevorzugen Instagram für Influencer Marketing, aber auch TikTok wird immer beliebter. Facebook ist immer noch ein wertvoller Kanal für bestimmte Zielgruppen. Wo führst du normalerweise Kampagnen durch? Stell sicher, dass das von dir gewählte Tool vollständig die für dich wichtigsten Kanälen integriert hat.
Nachdem du dir Notizen zu den vorangegangenen Kapiteln über Ziele, verschiedene Kriterien usw. gemacht hast, kannst du mit dem Auswahlprozess beginnen. Wir haben dir 3 verschiedene Kategorien zur Verfügung gestellt, um dir die Suche nach der am besten geeigneten Lösung für dein Unternehmen zu erleichtern.
Die besten Influencer Marketing Tools für Start-ups und kleine Unternehmen
Wenn du ein kleines Unternehmen hast, suchst du höchstwahrscheinlich nach einer kostengünstigen oder sogar kostenlosen Lösung. Bei vielen Influencer Marketing Tools richtet sich die Preisgestaltung nach der Anzahl der Nutzer. Für ein kleines Marketingteam mit nur einem Nutzer kannst du mit einigen Tools ein gutes Geschäft machen.
Unsere Empfehlungen: Storyclash, InfluData, Hypr, Scope
Die besten Influencer Marketing Tools für DTC-Marken
Wenn du für eine DTC-Marke arbeitest, hast du höchstwahrscheinlich einen Fokus auf Instagram und TikTok. Du brauchst ein agiles Tool, um mit dem Umfang und der Geschwindigkeit deiner Projekte Schritt zu halten und brauchst wahrscheinlich mindestens zwei Nutzer, vielleicht mehr.
Unsere Empfehlungen: Storyclash, Open Influence, Lefty
Die besten Influencer Marketing Tools für große Verbrauchermarken
Wenn du bei einer große Verbrauchermarke bist, hast du wahrscheinlich eine komplexe, plattformübergreifende Social-Media-Strategie sowie ein großes Team und Agenturpartner, die diese umsetzen.
Für dich sind Beratung und Service entscheidend, denn jedes Tool muss sich nahtlos in dein bestehendes System integrieren lassen.
Unsere Empfehlungen: Storyclash, CreatorIQ, AspireIQ
5 Tipps, um das perfekte Influencer Marketing Tool zu finden
Wir von Storyclash wissen, was ein gutes Influencer Marketing Tool ausmacht. Hier sind unsere besten Tipps, um das Richtige für deine Marke zu finden.
1. Vergewissere dich, dass das Tool einfach in der Handhabung ist
Es macht keinen Sinn, in ein ausgefallenes Tool zu investieren, das niemand versteht, oder bei dem du die Hilfe von Technikern brauchst, um einfache Dinge zu tun. Ist dein Team in der Lage, seine eigenen Berichte mit den benötigten KPIs zu erstellen? Bist du in der Lage, Influencer zu finden, die zu deiner Marke und deinen Kampagnenzielen passen?
Mach dich mit dem Tool vertraut, bevor du dich sich auf eines festlegst und hol Feedback von einer Reihe von Personen ein, die das Tool nutzen werden.
2. Vergleiche Features mit Bedacht
Jedes Influencer Marketing Tool klingt cool, wenn man die Beschreibung auf der Website liest. Aber was bieten sie wirklich?
Du brauchst vielleicht nicht jede Funktion, aber du willst nicht in ein Tool investieren, nur um dann festzustellen, dass einige wichtige Anwendungsfälle, wie z. B. das Finden von Influencern oder das Reporting, fehlen.
Schau dir unsere praktische Liste an, um Funktionen wie Influencer Discovery, Influencer Tracking, Reporting, Management und weitere von +40 Influencer Marketing Tools zu vergleichen.
3. Berücksichtige den Ruf & die Bewertungen des Tools
Es gibt eine Vielzahl von Influencer Marketing Tools, aber einige sind seriöser als andere. Sprich mit Menschen in deiner Branche und sieh online nach, was andere sagen.
Es ist eine wichtige Entscheidung, also nimm dir Zeit für deine Recherchen, richte dich intern nach deinen Prioritäten und erkundige dich bei Branchenkollegen nach deren Erfahrungen mit verschiedenen Anbietern.
4. Lerne das Team hinter dem Tool kennen
Es ist eine gute Idee, die Menschen hinter der Technologie kennen zu lernen. Sie sind diejenigen, die dich während des gesamten Implementierungsprozesses und darüber hinaus unterstützen werden.
Teilen sie deine Werte? Haben sie ein offenes Ohr für deine Fragen? Können sie dir Erfolgsgeschichten von Kunden und Ressourcen zur Verfügung stellen, um dir zum Erfolg zu verhelfen?
5. Nutz eine kostenlose Testversion oder Demo
Wenn du deine Auswahl auf einige wenige Tools reduziert hast, ist es jetzt an der Zeit, eine Demo zu buchen und Fragen zu stellen. Wie funktioniert die Technologie? Woher kommen die Daten?
Um Storyclash in Aktion zu sehen und zu erfahren, wie wir es Unternehmen ermöglichen, auf der Grundlage von Content markengerechte Influencer zu finden, melde dich hier für eine kostenlose Demo an.