Zurück zum Blog

Influencer Marketing Datenbank: So findest du Influencer 10x schneller

13.11.2023
6 Minuten Lesezeit

Es ist nicht immer leicht, Influencer zu finden, die zu deiner Marke passen. Sie müssen eine relevante Zielgruppe haben, auf den richtigen Plattformen vertreten sein und ihre Markenwerte müssen mit deinen übereinstimmen. Eine Möglichkeit, Influencer effektiver zu finden und zu überprüfen, ist eine Influencer-Datenbank. 

Mit ein paar einfachen Suchvorgängen in der Datenbank kannst du die richtigen Influencer in Sekundenschnelle finden, anstatt Tausende von Profilen zu durchforsten und dich mit manuellen Tabellen abzumühen. 

Im Folgenden erfährst du, was eine Influencer-Marketing-Datenbank ist, wie du eine solche aufbauen kannst und wie du eine bestehende Datenbank nutzen kannst.

Was ist eine Influencer-Marketing-Datenbank?

Eine Influencer-Datenbank ist ein Verzeichnis, das wichtige Informationen über Social Media Influencer und Content Creators enthält. Sie ist wie eine Influencer-Suchmaschine, in der jemand bereits die Kontaktdaten und andere wichtige Informationen über Influencer für dich gesammelt hat.

Anstatt jede einzelne Plattform wie Instagram und TikTok manuell zu durchsuchen, kannst du eine einfache Suche durchführen, um geeignete Influencer zu finden. Viele Influencer-Datenbanken bieten auch Funktionen, die dir dabei helfen, Influencer zu kontaktieren, Kampagnen zu verwalten und die Ergebnisse zu verfolgen. 

Influencer-Marketing-Datenbanken enthalten in der Regel grundlegende Informationen wie: 

  • Handles in den sozialen Medien
  • E-Mail Adresse
  • Branche
  • Interessen
  • Anzahl der Follower 
  • Plattformen, auf denen sie aktiv sind
  • Standort
  • Alter
  • Sprache(n)

Influencer-Marketing-Plattformen mit einer integrierten Datenbank können dir noch viel mehr Informationen liefern. Storyclash bietet eine detaillierte Audience-Analyse für jeden Influencer und zeigt dir eine Zeitleiste mit allen Marken, mit denen der Influencer jemals zusammengearbeitet hat. 

Wenn du zum Beispiel nach der beliebten Influencerin Selena Gomez suchst, siehst du Schlüsseldaten wie Follower, Posts pro Monat, Engagement-Rate und Influencer-Medienwert:

Wenn du nach unten scrollst, kannst du ihre Inhalte und Kennzahlen in Posts, Reels und Instagram-Stories finden - auch nach 24 Stunden:

Und du kannst dir ihre Markenkooperationen und ihr Kreativnetzwerk ansehen:

Wenn du zum Reiter "Publikum" navigierst, findest du detaillierte demografische Daten der Nutzer, die ihr auf TikTok und Instagram folgen. Zum Beispiel Alter, Standort, gesprochene Sprache(n). Außerdem siehst du eine Qualitätsbewertung des Publikums und eine Aufschlüsselung in echte, gefälschte und verdächtige Accounts:

Natürlich wird nicht jede Influencer-Datenbank genau so aussehen oder genau dieselben Informationen enthalten. Aber es gibt dir eine Vorstellung davon, was du erwarten kannst.

Warum brauchst du eine Influencer-Marketing-Datenbank?

Seien wir ehrlich: Niemand hat die Zeit oder Lust, Tausende von Social-Media-Profilen zu durchforsten. Und die nativen Suchfunktionen von Instagram und TikTok sind ziemlich eingeschränkt und basieren nur auf Schlüsselwörtern, über die Inhaltsersteller/innen gepostet haben. 

Wenn du zum Beispiel auf Instagram nach "Beauty" oder "Hautpflege" suchst, wirst du zufällige Beiträge finden, die irgendwie etwas mit dem Thema zu tun haben. Aber die Personen, die sie gepostet haben, entsprechen vielleicht nicht deinen Anforderungen in Bezug auf Ort, Sprache, Followerzahl und andere Kriterien. 

Mit der richtigen Datenbank ist es viel einfacher, Influencer zu finden, die mit den Werten deiner Marke, den demografischen Merkmalen deiner Zielgruppe und deinen Kampagnenzielen übereinstimmen. Die Datenbank verschafft dir einen klaren Überblick, so dass du das Durcheinander sortieren und die Influencer herausfiltern kannst, die zu dir passen.

Kannst (und solltest) du deine eigene Influencer-Datenbank aufbauen?

Du hast also beschlossen, dass du eine Influencer-Datenbank brauchst. Das ist eine kluge Entscheidung - sie macht es viel einfacher, Influencer zu finden. Nun hast du drei Möglichkeiten: Du kannst deine eigene Datenbank von Grund auf neu erstellen, auf eine bestehende Datenbank zurückgreifen oder eine Mischung aus beidem wählen, wie bei Storyclash.  

Wenn du deine eigene Influencer-Datenbank von Grund auf aufbaust, kannst du auf kurze Sicht Geld sparen. Allerdings musst du dich darauf einstellen, dass du viel Zeit und Energie in die Suche nach dem, was du brauchst, investieren musst. 

Wenn du dich entscheidest, deine eigene Influencer-Datenbank zu erstellen, musst du Folgendes tun:

  1. Führe eine Google-Suche nach Branche + dem Stichwort "Influencer" durch.
  2. Suche auf den Plattformen, die du nutzen willst, mit Hilfe von Hashtags.
  3. Überprüfe die Follower deiner Marke, um zu sehen, welche Influencer dir folgen.
  4. Überprüfe die Follower deiner Konkurrenten auf Influencer.

Sammle alle Daten, die du brauchst, und füge sie in eine einfache Tabelle wie Excel oder Google Sheets ein.   Für jeden Influencer brauchst du wichtige Informationen wie:

  • Name
  • E-Mail Adresse
  • Plattform(en)
  • Handles der sozialen Medien
  • Anzahl der Follower
  • Branche
  • Standort

Ist es sinnvoll, eine Influencer-Datenbank aufzubauen?

Der Aufbau einer eigenen Influencer-Datenbank kann zunächst kostengünstig erscheinen. Der Aufwand, der nötig ist, um sie aktuell und relevant zu halten, ist jedoch erheblich. 

Von der Suche über das Aufspüren von Kontaktinformationen bis hin zur Aktualisierung der Followerzahlen und anderer Kennzahlen - das ist eine riesige Aufgabe. 

Es stellt sich also die Frage, was du stattdessen tun solltest. Du kannst in bestehenden Datenbanken nachsehen.

Gibt es eine Datenbank für Influencer?

Es gibt Datenbanken für Influencer, die Influencer Discovery und die Verwaltung von Kollaborationen vereinfachen sollen. Influencer-Datenbanken existieren, um das Leben von Influencer-Vermarktern einfacher zu machen. Plattformen wie Storyclash bieten einen riesigen Pool von Influencer-Profilen auf allen wichtigen sozialen Plattformen und geben Marken die Daten an die Hand, die sie für fundierte Entscheidungen benötigen.

Es gibt zwei Arten von Influencer-Marketing-Datenbanken: Opt-in und Influencer-Aggregatoren. Opt-in-Datenbanken geben dir Zugang zu einer ausgewählten Handvoll Influencer. Aggregator-Datenbanken, wie Storyclash, enthalten fast alle Influencer, die auf Instagram und TikTok aktiv sind. So kannst du in Sekundenschnelle Millionen von Influencern durchsuchen. 

Worauf du bei einer Influencer-Datenbank achten solltest

Nicht alle Influencer-Datenbanken sind gleich. Wenn du eine Influencer-Datenbank auswählst, solltest du die folgenden Kriterien berücksichtigen:

  • Datengenauigkeit: Wie aktuell sind die bereitgestellten Daten?
  • Suchfunktionalität: Kannst du nach Nische, Standort, Engagement und anderen wichtigen Kriterien filtern?
  • Benutzerfreundlichkeit: Ist die Plattform intuitiv und benutzerfreundlich?
  • Integration: Lässt sie sich nahtlos in deine Marketing-Tools integrieren?
  • Unterstützung: Wie gut ist der Kundensupport der Plattform? Spricht sie deine Sprache (im wahrsten Sinne des Wortes)?

Wenn du dich nicht entscheiden kannst, ob du eine eigene Datenbank erstellen oder eine bestehende nutzen sollst. Storyclash hat die Lösung. Nutze unsere Datenbank mit Millionen von Influencern. Und wenn du möchtest, kannst du mit dem integrierten CRM deine eigene Influencer-Datenbank aufbauen.

Über Storyclash: die führende Influencer-Datenbank 

Um die richtigen Influencer zu identifizieren, brauchst du aktuelle, korrekte Daten. Dazu gehören Influencer KPIs wie Reichweite, Engagement, Qualität der Inhalte und die demografischen Daten ihrer Zielgruppe. Diese Daten manuell zu erfassen, ist wie der Versuch, die Sterne am Himmel zu zählen. Storyclash macht es dir leicht, denn es bietet dir Einblicke und Analysen in Echtzeit und sorgt dafür, dass du immer die neuesten Daten zur Hand hast.

Storyclash ist die ideale Influencer-Marketing-Datenbank. Die KI-gestützte Plattform macht Influencer Discovery 10x schneller und zeigt dir Content Creators, die perfekt zur Identität deiner Marke und deinen Marketingzielen passen. Die umfangreiche Datenbank der Plattform umfasst Influencer von Instagram, TikTok, YouTube und anderen Plattformen und macht die Suche und Bewertung von Influencern zum Kinderspiel.

Das Besondere an Storyclash ist nicht nur die Fähigkeit, Influencer zu entdecken, sondern auch die CRM-Funktionen. Mit dem Storyclash CRM kannst du ein riesiges Netzwerk von Creators pflegen, Influencer-Beziehungen verwalten, Kampagnen nachverfolgen und mit deinem Team zusammenarbeiten - alles in einer einzigen, einheitlichen Softwarelösung.

Du möchtest unsere Influencer-Marketing-Datenbank live erleben?

Ganz gleich, ob du Beziehungen zu Influencern aufbauen, den Fortschritt deiner Kampagnen verfolgen oder deine Prozesse rund ums Influencer Marketing effizienter gestalten möchtest: Storyclash bietet eine leistungsstarke Plattform, die deine Influencer-Marketing-Strategie verbessert und unvergleichliche Ergebnisse liefert.

Buche jetzt eine Demo, um zu sehen, wie es funktioniert und wie es dein Influencer Marketing verändern kann. Wenn du lieber weiter lesen möchtest, schau dir unseren Leitfaden zu den besten Influencer-Marketing-Tools an.