Die meisten Marken haben erkannt, dass die Zusammenarbeit mit Influencern ein wirksames Mittel ist, um Vertrauen aufzubauen, die Zielgruppe anzusprechen und den Umsatz zu steigern. Untersuchungen zeigen, dass Influencer Marketing einen 11-fach höheren ROI als Bannerwerbung erzielt.
Aber wie kannst du den ROI deines Influencer Marketings messen und maximieren, um das Beste herauszuholen?
Trotz des explosiven Wachstums von Influencer Marketing messen nur 67 % der Marken den Return on Investment.
Egal, ob du mit deiner ersten Influencer-Marketing-Kampagne beginnst oder ob du zu den 33 % gehörst, die den ROI nicht verfolgen — hier erfährst du, wie du den Erfolg deiner Kampagnen messen kannst.
Influencer Marketing steigert den ROI
Es ist kein Geheimnis, dass Influencer Marketing neue Kunden anziehen und den Umsatz günstig und mit wenig Aufwand im Vergleich zu anderen Kanälen steigern kann. Die Zusammenarbeit mit Influencern ist zu einem beliebten Werkzeug in der Marketing-Toolbox der meisten DTC-Marken geworden, die den Umsatz steigern und ROI sehen wollen.
Doch was macht Influencer Marketing zu einem so leistungsstarken Kanal?
.jpg)
1. Kosteneffizienter Traffic und Conversions
Was auch immer dein Ziel ist — Website Visits, Bestellungen, Veranstaltungsanmeldungen oder Newsletter-Anmeldungen — mit Influencer Marketing kannst du es in der Regel mit einem geringeren Budget erreichen, als wenn du Anzeigen unter deinem eigenen Markennamen schaltest.
2. Markenbekanntheit
Ganz gleich, wie großartig deine Marke ist: es ist einfacher, sie bekannt zu machen, wenn jemand anderes sie lobt. Die Bestätigung durch einen Dritten ist authentischer, als wenn du auf deinem eigenen Unternehmensaccount deine Marke wirbst.
3. Reichweite
Influencer erweitern den Pool von Usern, mit denen deine Marke in Kontakt tritt, und bringen dich mit potenziellen Kunden in Kontakt, die du sonst vielleicht verpassen würdest. Bezahlte Social-Media-Kampagnen sind in der Regel sehr zielgerichtet und basieren auf demografischen Daten wie Alter, Geschlecht und Standort.
Mit einer Influencer-Marketing-Kampagne kannst du Menschen erreichen, die vielleicht nicht unter deine klassischen Zielgruppen-Kriterien fallen, aber dennoch an deiner Marke interessiert sein könnten.
4. Influencer als Geschäftspartner
Im Jahr 2021 haben Influencer mehr Kontrolle und Partnerschaften zwischen Marken und Influencern werden immer häufiger. Die Marken geben den Influencern die kreative Kontrolle über das Produktdesign, um es so zu gestalten, dass es ihre Zielgruppe am besten anspricht. Zugleich profitierst du davon, dass deine Influencer ihre Follower besser kennen als du.
Wie berechnest du den ROI von Influencer Marketing?
Dies hängt von den Zielen deiner Kampagne ab. In den letzten Jahren haben Marken ihre Influencer-Marketing-Ziele von Steigerung von Markenbekanntheit auf die Erzielung konkreter Umsätze umgestellt.
Für die meisten Marken ist die häufigste KPI für den Erfolg von Influencer Marketing die Conversionrate und der Umsatz. 38,5 % sind der Meinung, dass man eine Kampagne an den daraus resultierenden Conversions/Verkäufen messen sollte.
32,5 % sind der Meinung, dass die Messung von Klicks und Engagement am sinnvollsten ist, während 29 % davon überzeugt sind, dass KPIs wie Impressionen, Views und Reichweite ausgewertet werden sollten.

Was ist ein guter ROI für Influencer Marketing?
Das hängt von deiner Marke und deinen Zielen ab. Wenn du in der Vergangenheit bereits Kampagnen durchgeführt hast und über historische Daten verfügst, mit denen du deine Ergebnisse vergleichen kannst, ist es viel einfacher, eine Benchmark zu erstellen.
Letztendlich gibt es keinen allgemeingültigen Standard oder offiziellen Maßstab, mit dem alle Unternehmen und Branchen ihre Ergebnisse vergleichen können.
Der Bericht von Influencer Marketing Hub für das Jahr 2020 zeigt jedoch, dass Marken für jeden für Influencer Marketing ausgegebenen Dollar bis zu 18 Dollar an Earned Media Value erhalten, wobei der Durchschnitt eher bei 5,78 Dollar pro ausgegebenem Dollar liegt.

Tipps um den ROI von Influencer Marketing zu steigern
Die New York Times berichtet, dass mit der steigenden Nachfrage nach Influencern auch die Kosten für Influencer Marketing in die Höhe gegangen sind. Vor diesem Hintergrund ist es wichtiger denn je, klare Ziele zu setzen und die Ergebnisse deiner Influencer-Kampagnen zu verfolgen.
Menschen vertrauen Empfehlungen von echten Menschen mehr als traditioneller Werbung — das macht Influencer Marketing so effektiv.
Allerdings haben die meisten Marken heute die Macht des Influencer Marketings erkannt, so dass der Wettbewerb hart ist.
1. Konzentriere dich auf das richtige Ziel
Mach dir klar, was du mit deinen Influencer-Marketing-Initiativen erreichen willst. Für DTC-Marken ist Influencer Marketing oft der stärkste Vertriebskanal, daher wirst du eindeutig auf eine Steigerung der Online-Verkäufe abzielen.
Bei Verbrauchermarken liegt der Schwerpunkt eher auf der Verbesserung des Markenbewusstseins und der Markenwahrnehmung, um sicherzustellen, dass deine Marke bei deiner Zielgruppe in aller Munde ist.
2. Probiere neue Möglichkeiten
Der frühe Vogel fängt den Wurm — und das gilt auch für soziale Medien. Neue Plattformen wie TikTok können einen extrem hohen Return on Investment bieten, weil die Konkurrenz noch nicht so etabliert ist.
Wenn eine Marke mit einem Influencer zusammenarbeitet, um ein lustiges und cooles Video auf TikTok zu veröffentlichen, könnte der Algorithmus dieses aufgreifen und die Reichweite erhöhen, so dass der Inhalt viral geht.
Das kann zu einem enormen Anstieg der Verkaufszahlen führen, ohne dass die Marke viel investieren muss.
3. Recycle den Content deiner Influencer
Anstatt sich auf von Agenturen oder Marken erstellte kreative Inhalte zu verlassen, solltest du versuchen, leistungsstarke Influencer-Inhalte über deine bezahlten und eigenen Kanäle zu verbreiten. Influencer Content ist bereits für soziale Netzwerke optimiert und eignet sich daher perfekt zum Teilen auf deinen eigenen Social Media Accounts.
Du kannst z. B. auch das Social-Media-Testimonial eines Influencers auf deiner Website teilen. Die Nutzung von Influencer-Inhalten zum Aufbau von Vertrauen und Glaubwürdigkeit spart die Kosten für die Erstellung von Inhalten und erhöht so den ROI.
Gina Tricot, eine schwedische Modemarke, macht genau das. Lies hier mehr darüber, wie sie ihr Influencer Marketing betreiben.
Was ist mit Earned Media Value?
Der ROI ist zwar einer der wichtigsten KPIs, aber nicht der einzige. In den letzten Jahren hat im Bereich des Influencer Marketings der Earned Media Value an Bedeutung gewonnen.
Der Bericht aus 2021 von Influencer Marketing Hub zeigt, dass 80 % der Marketer den Earned Media Value nutzen, um ihre Influencer-Marketing-Kampagnen zu messen.
Der geschätzte Medienwert hilft Marketern, den Erfolg ihrer Influencer-Kooperationen zu bewerten und den Medienwert mit anderen Marketingaktivitäten zu vergleichen.
Nutze die kostenlose Influencer-Medienwert-Rechenvorlage von Storyclash, um den geschätzten Medienwert deiner Kampagnen vorherzusagen und zu berechnen. Mit unserer Kalkulationstabelle kannst du ganz einfach den verdienten Medienwert für jede Zusammenarbeit oder Kampagne, jeden Tweet, jede Instagram-Story, jeden Facebook-Post oder jedes YouTube-Video berechnen.
Bereit um loszulegen?
Die Messung des ROI ist ein wesentlicher Bestandteil von erfolgreichem Influencer Marketing. Jetzt solltest du wissen, wie du die Ergebnisse deiner Influencer-Marketing-Kampagnen bewerten kannst.
Wirf einen Blick auf Storyclash, die führende Software für Influencer Marketing, die das Finden und Tracken von Influencer-Aktivitäten und -Kampagnen erleichtert.