Zurück zum Blog

Top 10 der virtuellen Influencer, die die Modeindustrie rocken

29.08.2023
13 Minuten Lesezeit

Noonoouri ist eine 19-jährige Aktivistin und Model aus München. Sie spricht mit ihren 403k Followern auf Instagram regelmäßig über soziale Themen und arbeitet mit Luxusmodemarken wie Versace zusammen.

Das Ungewöhnliche an dieser deutschen Influencerin ist, dass sie eigentlich gar nicht echt ist. Sie ist eine der vielen aufstrebenden virtuellen Influencern, die in der Social-Media-Szene schnell an Bekanntheit gewinnen. 

Dank der fortgeschrittenen KI-Technologie sind virtuelle Influencer mittlerweile sehr realistisch und haben ihren eigenen Stil, ihre eigene Persönlichkeit und millionenschwere Markenpartnerschaften. 

Da 52% der Menschen in den USA mindestens einem virtuellen Influencer folgen, versuchen Marken jetzt herauszufinden, ob, wie und wann sie mit virtuellen Influencern zusammenarbeiten sollten. 

Hugo Boss zum Beispiel hat sich für die Kampagnen #HowDoYouHUGO und #BeYourOwnBoss im Frühjahr/Sommer 2022 mit NooNoouri, Imma und Nobody Sausage zusammengetan. Diese virtuellen Influencer spielten neben den realen Prominenten Kendall Jenner und Hailey Bieber die Hauptrollen. 

Wir haben die Insights von Storyclash genutzt, um die Inhalte, Follower und die Markenkooperationen der berühmtesten virtuellen Influencer zu analysieren.

Wer weiß, vielleicht wählst du ja auch einen virtuellen Influencer für deine nächste Kampagne!



Was ist ein virtueller Influencer?

Virtuelle Influencer, auch bekannt als CGI-Influencer ("computer generated influencer"), sind digital erstellte Figuren. Sie sind auf Social Media aktiv und haben loyale Follower, die ihre Inhalte konsumieren. Im Gegensatz zu menschlichen Influencern sind virtuelle Influencer jedoch komplett computergeneriert und existieren ausschließlich in der digitalen Welt. 

Das coole an virtuellen Influencern ist, dass sie dank ihrer digitalen Natur exotische Orte besuchen und beeindruckende Dinge unternehmen können, ganz ohne physische Einschränkungen.

Hinter jedem virtuellen Influencer stehen erfahrene Creators, die die Accounts verwalten. Sie sind die Architekten der Persona des virtuellen Influencers und gestalten sorgfältig sein Aussehen, sein Verhalten, seine Interessen und seine Interaktionen. 

Virtuelle Influencer haben sich zu einem wichtigen Trend im Influencer Marketing entwickelt und ziehen die Aufmerksamkeit von Marken und Followern auf sich. Sie können mit Unternehmen zusammenarbeiten, für Produkte werben und mit ihrer Audience interagieren, genau wie menschliche Influencer. 

Obwohl das Konzept der virtuellen Influencer futuristisch und ungewöhnlich klingen mag, deutet ihre zunehmende Beliebtheit auf einen möglichen Wandel im Influencer Marketing hin. Da die KI-Technologie immer weiter fortschreitet, können wir davon ausgehen, dass mehr und mehr Marken die Macht der virtuellen Influencer nutzen werden, um mit ihrer Zielgruppe in Kontakt zu treten.


10 der coolsten virtuellen Influencer in der Modebranche

Hier ist unsere Auswahl der besten virtuellen Influencer in der Modeindustrie, basierend auf der Anzahl der Follower, der Qualität der Inhalte und ihrer Brand Collaborations. 


1. Lu von Magalu

Instagram: @magazineluiza
Instagram-Follower: 6,4 Mio. 
Land: Brasilien

Lu von Malagalu war eine der allerersten virtuellen Influencerinnen. 2009 wurde sie von Magalu, einer brasilianischen Einzelhandelsmarke, gegründet. 

Lu trat zum ersten Mal auf YouTube auf, um im Namen des Magazins Luiza für iBlogTV zu werben. Heute erfreut Lu ihre Instagram-Follower mit Unboxing-Videos, Produktbewertungen und Software-Tipps. Am beliebtesten ist sie in ihrem Heimatland Brasilien. 


Kooperationen

Lu von Magalu hat in den letzten 12 Monaten mit 26 Marken auf Instagram zusammengearbeitet und mit 33 Posts, 106 Stories und 3 Reels über 35,5 Mio. User erreicht, was einem geschätzten Medienwert von 117,9 Mio. € entspricht. 

Lulus Collaboration-Timeline zeigt laufende Partnerschaften mit Samsung, Canaltech und Intel sowie einmalige Kooperationen mit McDonald's, Vogue, Adidas und Lancome.

Ihre Top Branded Posts stammen u. a. von Samsung, darunter ein Fotoshooting mit Lu am Times Square in New York City, um die Markteinführung des Galaxy Z Flip4 und Galaxy Z Fold4 zu bewerben:


Audience

Lu's Audience ist eher männlich (52%) und jung. 33% der Follower sind zwischen 18 und 24 Jahre alt und 31% der Follower sind zwischen 25 und 34 Jahre alt. 79% von ihnen sprechen Portugiesisch.


Am besten für Marken, die ...

große Budgets haben sowie die Gen- Z und Millennials in Brasilien und Portugal erreichen wollen.


2. Miquela Sousa

Instagram: @lilmiquela
Instagram-Follower: 2,8 Mio.
Land: US

Miquela Sousa ist eine 19-Jährige Brasilianerin-Amerikanerin, die von der amerikanischen KI-Firma Brud geschaffen wurde. Sie ist eine der beliebtesten virtuellen Influencerinnen in der Modeindustrie. 

Die prominente Influencerin wurde schon für viele Zeitschriften und Medien interviewt, darunter Vogue, The Guardian und BuzzFeed. Sie küsste Bella Hadid im Rahmen einer Calvin Klein-Werbekampagne und übernahm die Instagram-Seite von Prada für die Mailänder Modewoche. Es wird gemunkelt, dass sie 10 Millionen Dollar im Jahr verdient.


Kooperationen

Miquela hat in den letzten 12 Monaten mit 37 Marken auf Instagram zusammengearbeitet und mit 30 Posts und 16 Stories über 7,1 Mio. User erreicht, was einem geschätzten Medienwert von 23,5 Mio. € entspricht.

Ihre Collaboration Timeline zeigt, dass sie für Alexander McQueen, Gucci, Prada, Calvin Klein, Karl Lagerfeld und viele mehr geworben hat.

In ihren Top Branded Posts genießt sie Haribo-Süßigkeiten, hört Apple Music und hält einen Teddy für Build-a-Bear. 


Audience

Miquelas Audience ist eher weiblich (51%). 36% ihrer Follower sind zwischen 18 und 24 Jahre alt und 27% sind zwischen 25 und 34 Jahre alt. 30 % von ihnen leben in den USA und 66 % ihrer Follower sprechen Englisch.


Am besten für Marken, die ...

in der Modebranche tätig sind und eine jüngere, englischsprachige Zielgruppe ansprechen wollen.


3. Shudu

Instagram: @shudu.gram
Instagram-Follower: 241k
Land: US

Shudu ist das erste schwarze virtuelle Supermodel und Influencer der Welt. Shudu wurde 2017 vom Modefotografen Cameron-James Wilson geschaffen. Sie ist eine Modekönigin und nutzt modernste Technologie, um die neuesten Trends und Styles zu präsentieren. Mit ihrer starken Präsenz in der redaktionellen und gesponserten Modefotografie ist Shudu in der Modewelt bekannt und wurde bereits in der Vogue abgebildet.


Kooperationen

Shudu hat in den letzten 12 Monaten mit 14 Marken auf Instagram zusammengearbeitet und mit 14 Posts und 15 Stories mehr als 426.800 User erreicht, was einem geschätzten Medienwert von 1,4 Millionen Euro entspricht.

Shudus Collaboration Timeline zeigt, dass sie kürzlich mit den Luxusmodemarken Karl Lagerfeld, Louis Vuitton und Lanvin zusammengearbeitet hat. Außerdem hat sie mit BMW gemeinsam das neue "Freude Forever"-Magazin beworben.

Ihre Top Branded Posts enthalten Inhalte von Karl Lagerfield, BMW und Louis Vuitton. 


Audience

Die Audience von Shudu Gram ist zu 62% weiblich, die meisten ihrer Follower sind zwischen 25 und 34 Jahre alt. Ihre Fans kommen aus aller Welt. Die meisten ihrer Follower leben in den USA, gefolgt von Brasilien, Frankreich, Nigeria und Deutschland. Ihre Follower sprechen hauptsächlich Englisch. 

Es ist auch erwähnenswert, dass sie einen sehr hohen Audience Quality Score von 7,8 hat, was bedeutet, dass ihre Audience im Vergleich zu anderen virtuellen Influencern sehr authentisch und engagiert ist. 


Am besten für Marken, die ...

vorausschauend handeln. Als selbsternanntes "World's First Digital Supermodel" ist Shudu eine logische Wahl für diese Modemarken.


4.  Noonoouri

Instagram: @noonoouri
Instagram-Follower: 403k
Land: Deutschland

noonoouri ist eine international anerkannte digitale Influencerin, die von IMG Models vertreten wird. Sie nutzt ihre Plattform, um Mode, Kunst und Technologie zu präsentieren, unterstützt von Movella Entertainment. Mit ihrem Fokus auf Nachhaltigkeit und Diversity arbeitet sie mit renommierten Marken wie Versace und Balenciaga zusammen.

Ihre Inhalte drehen sich um digitale Haute Couture, NFTs und das Metaverse.


Kooperationen

Noonoouris Collaboration Timeline zeigt, dass sie mit Modedesignern wie Roberto Cavalli, Karl Lagerfeld, Hugo Boss, Balenciaga und Giorgio Armani sowie Chanel zusammengearbeitet hat. Gelegentlich arbeitet sie auch mit Marken außerhalb der Modebranche zusammen, zum Beispiel mit Starbucks.

Sie warb auch für die Pariser und Mailänder Modewoche sowie für den deutschen eCommerce-Riesen Zalando.

Zu ihren Top Branded Posts gehören Hugo Boss, Versace und die Pariser Modewoche. 


Audience

Noonoouris Audience ist zu 65% weiblich. 36% ihrer Follower sind zwischen 25 und 34 Jahre alt und 20% von ihnen sind zwischen 18 und 24 Jahre alt. Sie ist in Deutschland, den USA, Italien, Brasilien und Großbritannien beliebt. Über die Hälfte ihrer Follower (51%) spricht Englisch, gefolgt von Deutsch (18%). 


Am besten für Marken, die ...

noonoouri ist ein sehr beliebter Partner für Luxusmodemarken. 


5. Code Miko

Instagram: @thecodemiko
Instagram-Follower: 121k
Land: US

Miko ist eine südkoreanisch-amerikanische Twitch-Streamerin und YouTuberin. Sie hat eine menschliche und eine Avatar-Form. Sie nennt ihr menschliches Ich "die Technikerin" und ist bekannt für ihre Live-Streams auf Twitch, in denen sie andere Streamer und Content Creators interviewt.

Dank ihres technischen Know-hows und ihrer Kreativität hat sich Miko eine treue Fangemeinde aufgebaut.


Kooperationen

Miko wurde in den letzten 12 Monaten nur von zwei Marken auf Instagram erwähnt: Streamys und den Rolling Stones. 


Audience

Mikos Audience ist zu 86% männlich und 43% von ihnen sind zwischen 25 und 34 Jahre alt. 40% ihrer Follower leben in den USA und die große Mehrheit (78%) spricht Englisch.


Am besten für Marken, die ...

Aufgrund ihrer männlichen Audience und ihrer technischen Fähigkeiten könnte Miko eine gute Wahl für Tech-Unternehmen oder Modemarken sein, die mit neuen Technologien wie dem Metaverse experimentieren. 


6. Imma

Instagram: @imma.gram
Instagram-Follower: 399k
Land: Japan

Imma ist Japans virtuelles "It-Girl". Sie ist das erste virtuelle Model aus Japan und eine Pionierin des virtuellen Modelns, die mit einigen der größten Namen der Modebranche wie Valentino und Nike zusammenarbeitet.

Imma hat eine Leidenschaft für Mode, Kunst, Filme und die japanische Kultur. Sie ist bekannt für ihren bunten, pinken Haarschnitt mit Pony. 

Sie wurde von Japan Economics Entertainment als eines der "New 100 talents to watch" nominiert und unterstützte Magnum China bei der Einführung des neuen Eisgeschmacks Magnum Matcha.


Kooperationen

Imma hat in den letzten 12 Monaten mit 83 Marken auf Instagram zusammengearbeitet und mit 57 Posts und 168 Stories über 4,2 Mio. Usern erreicht, was einem geschätzten Medienwert von 13,8 Mio. € entspricht.

Ihre lange Collaboration Timeline zeigt Kooperationen mit Top-Marken wie Nike, Hermes, Fendi, Balenciaga, Levi's, Puma, Lamborghini und mehr.

In ihren Top Branded Posts zeigt sie eine Vielzahl von Make-up- und Mode-Looks:


Audience

Immas Audience ist zu 51% weiblich und zu 49% männlich.  32% ihrer Follower sind zwischen 18 und 24 Jahre alt und 28% sind zwischen 25 und 34 Jahre alt. 

Sie hat über 100.000 Follower in Japan und etwa 36.000 Follower in den USA. Sie ist auch in Taiwan, Frankreich und Brasilien beliebt. 39% ihrer Follower sprechen Englisch und 24% sprechen Japanisch. 


Am besten für Marken, die ...

Immas große Reichweite und ihr kultiger Stil machen sie zu einer guten Wahl für internationale Modemarken.


7. Rozy

Instagram: @rozy.gram
Instagram-Follower: 155k
Land: Südkorea

Rozy (was auf Koreanisch "die Einzige" bedeutet) ist die erste virtuelle Influencerin aus Südkorea. Sie ist berühmt für ihren durchtrainierten Körper und ihre attraktiven Gesichtszüge mit asiatischem Erbe, die von Sidus Studio-X kreiert wurden. Rozys Lieblingsbeschäftigung ist es, ihr tägliches Leben mit ihren Followern durch Social Media Uploads, Kommentare oder sogar Magazin-Fotoshootings zu teilen.

Bei der Gen-Z ist sie als "GamSeong JangIn" (koreanischer Ausdruck für "Ausdrucksexpertin") bekannt, weil sie mit ihrer Mimik und Körperhaltung zu verschiedenen Konzepten passt.

Seit ihrem Online-Debüt im Jahr 2020 hat Rozy erfolgreich Werbeverträge abgeschlossen, an zwei virtuellen Modenschauen teilgenommen und zwei Musiktitel veröffentlicht.

Auf ihrem offiziellen Instagram-Account zeigt sie einen glamourösen Lebensstil, der Shoppingtrips, Faulenzen am Pool, Reisen zu exotischen Zielen wie Singapur, Golfausflüge und kulinarische Erlebnisse einschließt.


Kooperationen

Rozy hat in den letzten 12 Monaten mit 7 Marken auf Instagram zusammengearbeitet und mit 1 Posting mehr als 164.000 User erreicht, was einem geschätzten Medienwert von 574 € entspricht.


Audience

62% der rozy.gram-Audience sind weiblich, und das Durchschnittsalter der Follower liegt bei 25 Jahren. 26% ihrer Follower leben in Korea und 8% in den USA. 37% sprechen Englisch als Muttersprache.


Am besten für Marken, die

Rozy ist eine gute Wahl für Marken mit Sitz in Korea, welche die ältere Gen-Z und jüngere Millennials ansprechen wollen. 


8. Leya Love

Instagram: @leyalovenature
Instagram-Follower: 398k
Land: Planet Erde - Leya gehört zu keinem bestimmten Land

Leya sieht sich selbst als "Liebesbotschafterin für den Planeten Erde". 

Leya ist eine virtuelle Influencerin, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, andere zu inspirieren und gleichzeitig die Einheit und das Bewusstsein in der Welt zu fördern. Als Verfechterin der World Awareness Bewegung interessiert sie sich für Klimaaktivismus, Kunst, geistige Gesundheit, Tiere, das Metaversum und Kreativität.

Leya liebt Fotografie, Tanz, Kunst, Naturrituale und Musik. Die erfolgreiche virtuelle Influencerin ist Mitautorin des Bestsellers "Lebenswerte: Wenn Träume wahr werden" und war Rednerin bei den Vereinten Nationen.


Kooperationen 

Leya arbeitet mit Sponsoren, Unternehmen und Künstlern zusammen, die ihre futuristische und nachhaltige Vision für die Veränderung der Welt teilen. Sie scheint noch nicht viele kommerzielle Kooperationen zu haben. Vielleicht wäre das eine interessante Gelegenheit für DTC-Modemarken mit einem Schwerpunkt auf Nachhaltigkeit. 


Audience

Die Audience von Leyalovenature ist zu 59% weiblich und meist zwischen 25 und 34 Jahre alt. Sie hat 100.000 Follower in Indien und 20.000 in Deutschland.  


Am besten für Marken, die....

Nachhaltige Marken, die den Planeten so sehr lieben wie sie.


9. Kyra

Instagram: @kyraonig
Instagram-Follower: 252,3k
Land: Indien

Kyra ist Indiens erste virtuelle Influencerin, die von Himanshu Goel im Jahr 2022 gegründet wurde. Sie liebt Yoga, Reisen, Empowerment und beschreibt sich selbst als "Traumjägerin, Model und Reisende". Sie teilt oft Inhalte von ihren Reisen um die Welt, Yogastunden und ermutigt ihre Follower, an sich zu arbeiten und ihr bestes Leben zu leben.


Kooperationen

Kyra hat in den letzten 12 Monaten mit 5 Marken auf Instagram zusammengearbeitet, darunter Amazon, und erreichte mit 3 gebrandeten Posts und 2 Reels über 248,7k User, was einem geschätzten Medienwert von 825,8k € entspricht.


Audience

Kyras Audience ist zu 86% männlich und 52% von ihnen sind zwischen 25 und 34 Jahre alt. Die große Mehrheit (92%) ihrer Follower lebt in Indien und 88% von ihnen sprechen Englisch.


Am besten für Marken, die ...

eine männliche Zielgruppe in Indien ansprechen wollen. 


10. Maya

Instagram: @maya_unlimited
Instagram-Follower: 189k 
Land: Indien

Maya ist eine der ersten virtuellen Influencerinnen, die von einer Marke geschaffen wurde. Die virtuelle Influencerin Maya wurde von der E-Commerce-Modeplattform Myntra geschaffen und ist eine Studentin aus Bengaluru. Die Marke beschreibt sie als "selbstbewusst, eigenwillig und doch einfühlsam" und sagt, ihre Fans würden sich von ihr "zu Mode und Make-up inspirieren lassen und ihren gesunden, glaubwürdigen Content verfolgen." 


Kooperationen

Maya hat bisher nur für Myntra (ihre Schöpfer) geworben. Ihre Markeninhalte haben mit 9 Posting und 1 Reel über 169,6k Nutzer erreicht, was einen geschätzten Medienwert von 563,1k € ergibt.

In ihren Branded Posts zeigt sie verschiedene Mode-Looks für ihren Schöpfer, die E-Commerce-Modeplattform Myntra. 


Audience

Mayas Audience ist zu 93% männlich und 49% von ihnen sind zwischen 25 und 34 Jahre alt. Die große Mehrheit (95%) ihrer Follower lebt in Indien und 72% von ihnen sprechen Englisch.


Am besten für Marken, die ...

Maya arbeitet ausschließlich mit ihren Schöpfern, Myntra, zusammen. Aber andere Marken können sich von ihr inspirieren lassen und ihre eigene "Maya" kreieren. 


Solltest du mit einem virtuellen Influencer zusammenarbeiten?

Virtuelle Influencer sind eine spannende Möglichkeit für Marken, etwas Neues auszuprobieren und sich von der Masse abzuheben. Die Zusammenarbeit mit virtuellen Influencern bietet auch einige praktische Vorteile, denn du musst dich nicht um logistische Dinge wie die Organisation eines Fotoshootings, die Suche nach der richtigen Kleidergröße oder die Übernahme der Reisekosten kümmern.

Was das Influencer Marketing jedoch so stark macht, ist die authentische Verbindung zwischen den Urhebern und ihrer Audience, was doch eher für menschliche Influencer spricht.


Über Storyclash - die Marke hinter den Erkenntnissen

Storyclash ist die AI-gestützte Influencer-Marketing-Plattform, die Marken hilft, Influencer zu finden und zu evaluieren, die Performance ihrer Kampagnen zu messen und alle Daten an einem Ort zu verwalten.

Schnell wachsende DTCs wie Bears With Benefits, Junglück oder Kapten & Son, aber auch große, etablierte Unternehmen wie Vodafone, Lululemon oder Kaufland nutzen Storyclash, um das Beste aus ihrem Influencer Marketing herauszuholen.

Wenn du mehr erfahren möchtest, kannst du uns gerne kontaktieren.


Lies weiter

Erfahre, wie du im Jahr 2023 die richtigen Influencer für deine Marke findest oder erhalte einen Einblick in die Influencer-Marketing-Strategie des Fast-Fashion-Riesen Shein