Zurück zum Blog

Twitch Influencer Marketing: Alles, was du wissen musst

02.04.2024
8 Minuten Lesezeit

Twitch ist eine aufstrebende Social-Media-Plattform, die es Marken und Creators ermöglicht, mit Millionen von Zuschauern in Kontakt zu treten. Täglich schalten Menschen ein, um ihre Lieblingsstreamer zu sehen, und dementsprechend ist das Marketingpotenzial von Twitch enorm.

In diesem Guide erfährst du, wie du mit Twitch loslegst, von der Suche nach den richtigen Creators bis zum Start deiner ersten Twitch-Kampagne. Außerdem haben wir in unserem letzten Webinar Einblicke von erfahrenen Creators-Marketing-Experten gesammelt. Ihre Erfahrungen aus erster Hand können dir helfen, Twitch Influencer Marketing für deine Marke zu nutzen.

Egal, ob du neu auf der Plattform bist oder deine Strategie verfeinern willst, wir haben die Erkenntnisse, die dir helfen, das Beste aus dem Twitch-Influencer-Marketing herauszuholen. Lass uns eintauchen.

Was ist Twitch?

Twitch ist eine Social-Media-Plattform für Live-Streaming, die zu Amazon gehört. Nutzer können anderen Menschen beim Spielen zusehen, mit anderen Nutzerinnen und Nutzern interagieren oder eigene Livestreams erstellen. 

Twitch hat derzeit etwa 8,36 Millionen aktive Streamer. Die Plattform ist bei Gamern sehr beliebt, da es eine Vielzahl von Videospiel-Livestreams und eSports-Wettbewerben gibt. 

Die Plattform ist aber nicht nur für Gamer da. Die beliebteste Kategorie ist "Just chatting". Außerdem gibt es eine wachsende Zahl von Kanälen, die sich auf Musik, Lifestyle und kreative Inhalte konzentrieren.

Twitch ist zwar nicht die größte Plattform, aber die Nutzer sind sehr akitv. Nach Angaben von StreamCharts hat Twitch im März 2024 4,7 Millionen aktive Kanäle. Bis zu 4,6 Mio. Zuschauer schalten gleichzeitig ein, was zu einer beeindruckenden Gesamtzahl von 1,6 Mrd. (ja, Milliarden) Stunden pro Monat führt. 

Twitch vs. YouTube: Was ist der Unterschied?

Twitch konzentriert sich auf das Live-Streaming von Spielen, das Chatten mit Zuschauern in Echtzeit und den Aufbau einer Community. 

YouTube ist eine Plattform zum Teilen von Videos. YouTube bietet zwar ein Livestream-Format an, aber die Creators laden in der Regel vorher aufgezeichnete Videos hoch.

Beide Optionen haben Vor- und Nachteile. 

Twitch ist eine gute Wahl für Live-Engagement und Nischen-Communities. Viele Creators auf Twitch haben eine sehr engagierte Nischen-Audience, die stundenlang mit ihnen chattet und auf ihre Marken- und Produktempfehlungen hört. Der Chat auf Twitch ist ein bisschen wie Teleshopping: Der Creator stellt die Marke vor und beantwortet live Fragen. 

YouTube ist eher ein langfristiges Spiel, da die Videos noch Wochen oder Monate später angesehen werden können. YouTube gibt den Marken auch mehr Möglichkeiten, das Video zu kontrollieren und zu bearbeiten, bevor es live geht. Zum Beispiel kann ein Creator das Skript mit der Marke teilen, um Feedback und Zustimmung zu erhalten. Bei Twitch hingegen geschieht alles in Echtzeit. 

Du musst auch bedenken, ob deine Audience tatsächlich auf Twitch ist. Die breitere Nutzerbasis von YouTube kann besser sein, um bestimmte Zielgruppen zu erreichen. 

Twitch Audience: Wer nutzt Twitch?

Twitch hat mehr als 31 Millionen täglich aktive Besucher - aber wer sind sie wirklich?

Die Nutzerschaft von Twitch ist hauptsächlich männlich und ziemlich jung. Über 70 % der Twitch-Zuschauer sind zwischen 18 und 34 Jahre alt und 63 % der erwachsenen Twitch-Nutzer in den USA sind männlich. 

Englisch ist die beliebteste Sprache auf Twitch, mit durchschnittlich 1,1 Mio. gleichzeitigen Zuschauern (Anzahl der Personen, die zur gleichen Zeit einschalten) und 1,4 Mio. einzigartigen Kanälen. 

Portugiesisch, Spanisch, Französisch und Deutsch sind ebenfalls stark vertreten, mit 93k deutschen Kanälen und 162k durchschnittlichen gleichzeitigen Zuschauern. 

Quelle: StreamCharts

Die Nutzerbasis von Twitch besteht hauptsächlich aus Gamern. Wenn deine Marke also Gamer erreichen will, könnte Twitch sehr effektiv sein. Allerdings sind nicht alle Twitch-Inhalte Spiele. "Einfach nur chatten" ist beliebter als Grand Theft Auto, League of Legends und Fortnite:

Quelle: StreamCharts

Top Twitch Creators 

Nach den Daten von TwitchTracker sind die Top Twitch Creators im März 2024 Jynxzi, Kaicenat, Gaules, Tarik und Ibai. Ihre Live-Streams ziehen durchschnittlich 60-90K Zuschauer an. 

Quelle: TwitchTracker

Wie man Influencer auf Twitch findet

Es gibt viele Möglichkeiten, Influencer auf Twitch zu finden: 

  • Manuelle Suche: Tauche in Twitch ein und entdecke die Kanäle selbst. Auf diese Weise kannst du dich mit Creators und ihren Inhalten vertraut machen und sehen, wie engagiert ihre Audience ist.
  • Outsourcing: Beauftrage eine Agentur, die nach Influencern für dich sucht. Sie kennt die Bedürfnisse deiner Marke und kann dir die Arbeit abnehmen. 
  • Twitch-Tools: Spezialisierte Tools wie TwitchTracker und Sully Gnome zeigen dir Statistiken wie Followerzahlen und Wachstum. So erhältst du einen allgemeinen Überblick darüber, wer die großen Streamer sind und welche Kanäle und Kategorien beliebt sind.  

Wie du Twitch für Influencer Marketing nutzt

Du willst mit Twitch loslegen und deine erste Creators-Kampagne starten? Befolge diese Schritte:

  1. Finde die richtigen Creators

    Suche nach Streamern, deren Inhalte mit den Werten und Interessen deiner Marke übereinstimmen. Ihre Audience sollte deine Zielgruppe widerspiegeln. Zum Beispiel: Wenn du eine Lifestyle-Marke bist und deine Zielgruppe zwischen 25 und 39 Jahren alt ist, könntest du Streamer in Betracht ziehen, die sich auf World of Warcraft konzentrieren und eine eher reifere Community haben. Wenn deine Zielgruppe jünger ist, könnten Fortnite-Streamer besser geeignet sein.

  2. Nimm Kontakt auf

    Kontaktiere Creators direkt über Twitch oder ihre bevorzugten Kommunikationskanäle. Personalisiere deine Nachricht, um echtes Interesse an ihrer Arbeit zu zeigen.

  3. Wähle die Art des Placements

    Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie ein Creator für deine Marke auf Twitch werben kann, z. B. durch Shout-outs, Produktplatzierungen, Verlosungen, Rabattcodes und gesponserte Streams. Deine Wahl hängt von deinen Zielen und dem Influencer ab, mit dem du zusammenarbeitest.

  4. Verhandle die Bedingungen

    Besprich und vereinbare den Umfang der Zusammenarbeit, einschließlich der zu erbringenden Leistungen, des Zeitrahmens und der Vergütung. Transparenz legt hier den Grundstein für eine erfolgreiche Partnerschaft. Und vergiss nicht, einen Vertrag mit dem Influencer aufzusetzen. 

  5. Lege ein Briefing vor

    Erläutere die Ziele und Erwartungen deiner Kampagne und lasse gleichzeitig genügend Raum für die Kreativität des Influencers. Du möchtest, dass die Inhalte authentisch wirken und zu dem Stil des Influencers passen. Mit unserer Briefing-Vorlage für Influencer kannst du dir schon mal einen Vorsprung verschaffen. 

  6. Starte die Kampagne

    Stimme dich mit dem Influencer über den Start der Kampagne ab und stelle sicher, dass er alle Ressourcen hat, die er braucht, um ansprechende Inhalte zu erstellen. Vergiss nicht, dass Twitch live ist, du kannst das Video also nicht noch einmal drehen oder später Änderungen vornehmen. Der Creator muss es gleich beim ersten Mal schaffen.

  7. Analysiere die Ergebnisse

    Verwende Analysetools, um die Leistung der Kampagne zu verfolgen. Schau dir die Engagement-Raten, die Zuschauerzahlen und das Feedback der Audience an, um den Erfolg zu messen und zukünftige Kampagnen zu planen. 

Der Schlüssel zum Twitch-Influencer-Marketing ist der Aufbau echter Partnerschaften, die beim interaktiven Live-Publikum der Plattform Anklang finden.

Experten-Tipps für den Erfolg auf Twitch 

Wir haben ein Webinar mit Top-Influencer-Marketing-Experten abgehalten und diese nach ihren Tipps für den Umgang mit Twitch gefragt. Das hatten sie zu sagen: 

  • Gute Vorbereitung ist alles

"Wir verbringen viel Zeit mit der Vorbereitung. Wir halten einen Call mit jedem Creator, auch wenn es ein wirklich großer Account ist, denn wir sind an langfristigen Partnerschaften interessiert und wollen mit Leuten arbeiten, die wirklich hinter unserer Marke stehen. Sie müssen nicht jedes einzelne Detail über unsere Produkte wissen, aber wenn sie uns erklären können, warum sie HOLY cool finden, dann sind wir zuversichtlich, dass sie es auch ihrer Community erklären können."

Julian Rittmeier, Partnership Manager bei HOLY

  • Lass genug Raum für Kreativität

“Das A und O bei Twitch und YouTube ist, einerseits den Creators genügend kreativen Freiraum zu lassen, damit sie wirklich was außergewöhnliches bei der Integration oder dem Call-to-Action machen können, das sich ein bisschen abhebt, damit nicht jede Integration gleich ist. Aber andererseits ist es wichtig, genug Hilfestellung zu geben, damit die Creators das Produkt verstehen und wissen, was dahinter steckt.”

Felix Müller, Influencer Manager DACH bei Holzkern

  • Vermeide strenge Briefings

"Das Briefing sollte nicht zu eng gestaltet sein. Ich persönlich habe in den letzten sechs Jahren keine gute Erfahrung gemacht, wenn ich dem Influencer sehr klar vorgegeben habe, was er zu sagen hat, und was er nicht zu sagen hat. Es gibt natürlich Ausnahmen, beispielsweise bei Lebensmitteln und Nahrungsergänzungsmitteln. Ich finde es aber immer besser, wenn man dem Influencer grobe Leitplanken gibt. Am Ende des Tages ist der Influencer eben Influencer geworden, weil er authentisch ist. Wenn ich ihm sage, du darfst das nicht, das nicht, und das nicht, dann geht diese Authentizität verloren.”

Tom Brandlmeier, Co-Gründer bei empfehlenswert

  • Nimm am Live-Stream teil, um Fragen zu beantworten

“Wir nehmen uns die Zeit und schauen, dass wir beim ersten CTA in einem gewissen Zeitraum nebenbei im Chat sind, damit wir sehr spezifische Fragen direkt beantworten können. Das lohnt sich, wenn Leute wirklich sehr spezielle Fragen zu Inhaltsstoffen stellen, was für den Creator schwierig wäre, zu beantworten.”

Julian Rittmeier, Partnership Manager bei HOLY

Schlussgedanken

Der Einstieg in das Twitch-Influencer-Marketing eröffnet neue Möglichkeiten, andere Zielgruppen anzusprechen und die Bekanntheit und den Umsatz deiner Marke zu steigern. Viel Erfolg bei deiner Twitch-Reise! Wenn du mehr über Influencer Marketing erfahren möchtest, sieh dir unseren Strategie-Guide oder unser TikTok Influencer Marketing Playbook an.